Jährliche Impfung? :: Gesundheit & Hund

Jährliche Impfung?

von Isabell(YCH) am 18. November 2001 17:08

Hallo,

ich wollte nur wissen, was passieren kann, wenn ich mit meinem neuen Hund (Welpe) - der aber bereits eine Grundimunisierung hat - in ein Umfeld komme, in dem sich ungeimpfte Hunde befinden.
Konkreter Fall:
Wir bekommen einen kleinen Welpen, der vom Züchter bereits die erste Baby-Impfung hat.
Enge Freunde von uns haben zwei Hunde, die in den letzten beiden Jahren NICHT zur jährlichen Impfung waren. Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht verstehe, weshalb man einen Hund nicht zur jährlichen Impfung führt (Vergesslichkeit, Schlamperei,... was weiß ich...), wollte ich wissen, ob sich mein Kleiner durch den wahrscheinlich engen Kontakt mit den beiden Hunden mit irgendwas anstecken kann.
Und darüber hinaus interessiert es mich, ob es für die beiden nicht-geimpften Hunde generell zu irgendwelchen Komplikationen kommen kann, wenn sie keinen ausreichenden Impfschutz haben (bezieht sich auf die normale Hundewelt, nicht in Zusammenhang mit meinem Welpen!).
Ich mag meine Freunde sehr, aber deren Einstellung dem Hund gegenüber ist aber schlichtweg erschreckend. Liebhaben ja - was tun dafür nein. Das ist eigentlich pure Tierquälerei. Haben zwei Labradore, die täglich nur 2x Gassi gehen und sonst immer nur in der Wohnung sind.

Naja, für mich ist in erster Linie wichtig, daß meinem Hund KEINE Nachteile entstehen. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas beratend zur Seite stehen???

Vielen Danke einstweilen!
Isabell

von Sandra(YCH) am 18. November 2001 17:30

: Hallo Isabell,
schau doch mal bei www.barfer.de unter "Impfung"
vieleicht bist du dann anderer Meinung!

von Susi und Ronni(YCH) am 18. November 2001 17:35

Hallo Isabell,

Impfung bei Tier und Mensch ist für mich gerade ein Hauptthema.
Auf was ich da alles stosse ist teilweise haaresträubend und es gingen mir "Kronleuchter" auf was (wer) so alles hinter den Impfkampagnen steckt.
Schau doch mal in untenstehenden Link.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

von tanja(YCH) am 18. November 2001 17:44

Hallo Isabell,

: ich wollte nur wissen, was passieren kann, wenn ich mit meinem neuen Hund (Welpe) - der aber bereits eine Grundimunisierung hat - in ein Umfeld komme, in dem sich ungeimpfte Hunde befinden.
--dein Hund koennte andere (ungeimpfte) Hunde anstecken! Deshalb mehrere Wo nach d.Impf. zu Hause lassen.

grinning smileyas ist eigentlich pure Tierquälerei.
--Na, so wuerde ich das nicht gerade bezeichnen. Ich behaupte auch mal, dass die zwei ungeimpften (bzw.nicht regelmaessig geimpften) Hunde viel gesuender sind als deiner.
Du hast ja schon einige Links zu diesem Thema bekommen, ich hoffe du befasst dich mal ausgiebig mit diesem Thema--dann wirst du hoffentlich anders darueber denken.

Viele Gruesse,
tanja

von Andreas(YCH) am 18. November 2001 18:31

Hallo,

die "Barfers" kontrollieren aber den Impftiter und vernachlässigen die Gesundheit ihrer Hunde nicht.
Das ist vielleicht ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Ich würde einen Welpen nicht mit diesen o.g. Hunden zusammen lassen.
Gruß
Andreas

von Benno(YCH) am 18. November 2001 19:17

: Hallo,
:
: ich wollte nur wissen, was passieren kann, wenn ich mit meinem neuen Hund (Welpe) - der aber bereits eine Grundimunisierung hat - in ein Umfeld komme, in dem sich ungeimpfte Hunde befinden.

Aussage meines TA: Erst zwei Wochen nach der 2. Impfung an Plätze, an denen sich ungeimpfte Hunde aufhalten könnten. Bis dahin am besten nur im Garten, das ist dann 110%tig sicher.

: Konkreter Fall:
: Wir bekommen einen kleinen Welpen, der vom Züchter bereits die erste Baby-Impfung hat.
: Enge Freunde von uns haben zwei Hunde, die in den letzten beiden Jahren NICHT zur jährlichen Impfung waren. Abgesehen davon, daß ich es überhaupt nicht verstehe, weshalb man einen Hund nicht zur jährlichen Impfung führt (Vergesslichkeit, Schlamperei,... was weiß ich...), wollte ich wissen, ob sich mein Kleiner durch den wahrscheinlich engen Kontakt mit den beiden Hunden mit irgendwas anstecken kann.

Das kann er auch wenn er dort schnüffelt und leckt, wo ungeimpfte Hunde
waren.

: Und darüber hinaus interessiert es mich, ob es für die beiden nicht-geimpften Hunde generell zu irgendwelchen Komplikationen kommen kann, wenn sie keinen ausreichenden Impfschutz haben (bezieht sich auf die normale Hundewelt, nicht in Zusammenhang mit meinem Welpen!).
: Ich mag meine Freunde sehr, aber deren Einstellung dem Hund gegenüber ist aber schlichtweg erschreckend. Liebhaben ja - was tun dafür nein. Das ist eigentlich pure Tierquälerei. Haben zwei Labradore, die täglich nur 2x Gassi gehen und sonst immer nur in der Wohnung sind.
:
: Naja, für mich ist in erster Linie wichtig, daß meinem Hund KEINE Nachteile entstehen. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas beratend zur Seite stehen???
:
: Vielen Danke einstweilen!
: Isabell
:
Was ist an dieser Impfdiskussion dran ??? Ich kann nachvollziehen, wenn man den Titer testet und dann impft oder nicht, aber was soll diese Anti-Impf Kampagne ??? Wo ist denn die Hundewelt gesünder ??? In Spanien ohne Impfung oder hier ? Kennt jemand persönlich einen Impfschaden bei einem Hund?
Benno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gras fressen

    Wie ignorant kann einer allein eigentlich sein. Vielleicht war der Ton von den Maydog- Leuten nicht ...

  • London mit Hund?

    Quarantäne gibts nicht mehr, aber umfassende ärztliche Untersuchungen, Impfungen z. B nur mit ...

  • Lob wird falsch verstanden

    : Hi, : unser Dobermann gehorcht relativ gut. Nur haben wir festgestellt, wenn wir z. B. beim ...

  • FCI/VDH - Ja oder Nein ?

    ich denke nicht, dass der vdh da einfluss drauf hat. er nimmt ja auch keinen einfluss auf sport. er ...

  • Trofu für Welpe

    : Hi Sonja, : : ab der 8. Woche kannst Du ein ganz normales Futter für erwachsene Hunde nehmen z. B. ...

  • Diese Schw.

    Hallo Krissy, oh weh, hier in der Gegend legen auch Hundehasser immer wieder vergiftete Köder auf den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren