Natural Dogmanship - eure Meinung? :: Hundeerziehung + Soziales

Natural Dogmanship - eure Meinung?

von Jenny(YCH) am 28. Februar 2002 13:07

Hallihallo

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen bezüglich Natural Dogmanship hören. Was haltet ihr davon? Habt ihr zugesehen? Habt ihr selber mitgemacht? Positive wie negative Reaktionen sind herzlich willkommen...

Gruss
Jenny

von Malaika(YCH) am 28. Februar 2002 13:29

upps um was handelt es sich da .. schon mal gehört- aber mehr auch nicht..tolles Wort ;-) -Jetzt hör ich schon alle lachen
Gruss Malaika

von Michaela(YCH) am 28. Februar 2002 14:54

Hi Jenny,

nicht selbst mitgemacht, aber zwei Freunde von mir haben ihren bissigen Golden Retrieverrüden (ja, auch so etwas gibt es) nach eingehender Lektüre über Natural Dogmanship nach dieser Methode erzogen und sind begeistert, denn nach vier Monaten konsequentem Training ist er nun viel ausgeglichener und nicht mehr angst-aggresiv.

Michaela

: Ich würde gerne mal ein paar Meinungen bezüglich Natural Dogmanship hören. Was haltet ihr davon? Habt ihr zugesehen? Habt ihr selber mitgemacht? Positive wie negative Reaktionen sind herzlich willkommen...
:
: Gruss
: Jenny
:

von ChristineHd(YCH) am 28. Februar 2002 16:23

Hallo

ich kann nur sagen: Earismus ist besser.

Christine

von silke+anton(YCH) am 28. Februar 2002 16:51

Hallo Jenny,
habe mal die ND Homepage durchgestöbert, um ein wenig zu wissen worum es sich handelt.
Meine vorurteilsbehaftete Meinung (da bin ich ganz selbstkritisch gesehen inzwischen etwas intolerant, weil es ja sooo viele markengeschütze Tierhelfdinge gibt) ist, dass es sich erstmal wieder um eine markengeschütze Methode handelt mit der man Geld verdienen kann...
Das ist sehr schlau, sich eine "Methode" oder eine "Philosophie" schützen zu lassen (da fallen mir gleich wieder alle Pferde- und Hundeflüsterer auf einmal ein). Ansonsten ist es sicher wie in jeder Hundeschule, Du wirst unter dem Markenzeichen gute und schlechte Ausbilder und Trainer finden, welche, die es hauptsächlich wegen Kohle machen und welche die Dir richtig gut helfen können.
Könnt mich schon wieder ärgern, dass ich bloß 'nen VDH Ausbilderschein habe und selbst mit meiner VDH Hundeführerscheinausbilderlizens Leuten nur helfen kann und dafür keine Kohle bekomme, aber es steht da auch nix von "Natural" oder "flüstern" drauf und englisch klingt es schon gar nicht. (Das war eher ein sarkastischer Scherz...)
Also, damit wollte ich niemanden zu nahe treten. Ich finde es eigentlich egal, ob es sowas gibt oder nicht, denn es gibt so oder so gute und schlechte Ausbilder, egal unter welchem "Stern".
Dies ist auch nur eine ganz subjektive Meinung, ohne Erwartung von Beifall.
Grüße Silke

von Simone(YCH) am 28. Februar 2002 17:23

Hallo,
ich finde das alles ziemlich schwammig. Man bekommt keine richtigen Antworten von den Leuten sondern es heißt immer nur,, ja da mußt du mal ein Seminar besuchen!"
Ich wohne in Norddeutschland und hier gibt es keine ND Seminare.
Wenn man sich dann mal in anderen Forn die ND-Leute liest, nach denen ist jeder Hund der Rudelchef nur weil er makiert und dabei auch noch das Bein hebt!
Ich finde einige Ansätze sehr interessant doch die ganze Methode, tschuldigung Philosopie, etwas übertrieben und ich kann mir nicht vorstellen das man Behindertenbegleithunde nach ND ausbilden kann z.B Türen öffnen nur wenn man ein Futtersach wirft.
Außerdem bin ich der Meinung das einige Tiere absoulut ungeeignet sind z.B Herdenschutzhunde.
Jagdhunde macht diese Metohde sicherlich Spaß und wenn ein Seminar in der Nähe von mir stattfindet werde ich es mir bestimmt mal ansehen ebenso wie das Buch wenn es rauskommt.
Ich finde es nur schade das die ganzen ND-Leute sich so steif auf diese Methode festlagen und meinen alles andere würde nichts taugen.
Viele Grüße
Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ab wann eigentlich Welpenbrei?

    Hallo Angela, ich mische ab einem Alter von 3- 4 Wochen Dosenfutter für Welpen, ganz klein zermatscht, ...

  • Schwere Bronchitis

    Hallo Adelheid, zusätzlich zu den Medikamenten vom TA (vermutlich wohl Antibiotika) kannst Du Deinem ...

  • Golden Retriever trotz Wohnung im 4. Sto

    Hallo Andrea, :ABER: Wir wohnen im 4. Stock in einem Haus OHNE Fahrstuhl... ich kann gut verstehen, ...

  • Wildfleich auch geeignet?

    Ich habe hier noch nicht erlebt, dass Wild nicht vom Veterinär abgenommen wurde. Ich bekomme da auch ...

  • Hundeschule trotz Ellbogendyplasie?

    Hallo Manuela Dank für dein Schreiben. Ich werde es dem Hundetrainer sagen, er kennt sich sicher ...

  • Othämatom

    Gehe mal ins Fressnapf. de Forum, dort unter Suche (Hunde). Dort findest du 3 Beiträge, wo ich unter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren