Hündin meidet Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Hündin meidet Welpen

von Tanja DDV(YCH) am 06. Dezember 2002 13:35

Hallo Kathi!
:
: un an welchen Welpen war sie unduldsam?
an einem einzigen, der neu ins Rudel kommen sollte!

An denen die Du auf Deinen Spaziergängen getroffen hast?
Nein, die waren kein Thema, weder beim Spaziergang, noch auf dem Hundeplatz, auch nicht bei Freunden.

: Meine Hündin kannte Welpen von der Straße, von meiner Freundin. Bei ihr im Haus, bei mir im Haus. Da kann man sehr schön das unterschiedliche Verhalten beobachten.
Okay, zuhause hatten wir noch keinen Welpen, aber die ersten Begegnungen meiner beiden fanden nicht zuhause statt, wir waren noch fast ne Woche in Ferien! Rückwirkend betrachtet hätte ich es da schon wissen müssen und deswegen zuhause besser aufpassen.

Du hast schon recht, man kann verschiedene Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen oder an versch. Orten beobachten, nur wenn NIE irgendetwas schiefgelaufen ist, komme ich (mag sein, dass das bei anderen anders ist) nicht unbedingt auf die Idee, dass sich das plötzlich verändern könnte!

Liebe Grüße
Tanja

von Tanja DDV(YCH) am 06. Dezember 2002 13:37

Hi!

: : Sage niemals nie und schon gar nicht immer! :-)
: ......und vergiss es nie:-)))))

*grins* Ich glaube ich sage mir diesen Satz am Tag mehrmals vor um ihn ja nicht zu vergessen .....

Liebe Grüße
Tanja

von Kathi(YCH) am 06. Dezember 2002 13:41

Hi Tanja,

: Okay, zuhause hatten wir noch keinen Welpen, aber die ersten Begegnungen meiner beiden fanden nicht zuhause statt, wir waren noch fast ne Woche in Ferien! Rückwirkend betrachtet hätte ich es da schon wissen müssen und deswegen zuhause besser aufpassen.

Genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Außerhalb des eigenen Heims 1. Ordnung (Wohnung/Garten) zeigen sich Hündinnen doch manchmal anders. Ich hatte das Glück, das eine Bekannte immer mal Welpen aus dem Tierheim hatte und diese dann mitbrachte. So hatte ich das ganze Spektrum: Welpen auf der Wiese, Welpen im Verein, Welpen bei Freunden und WElpen bei mir zuhause. Wenn ich wieder mal einen Welpen dazunehmen will bei vorhandener Hündin, werde ich es auj jedenfall wieder so einrichten. Sollten dann noch zweifel bleiben, gibt es eben keinen Welpen. Auf Dauerstreß und dann noch mögliche Trennung vom Welpen möchte ich mich auf keinen Fall einlassen.

: Du hast schon recht, man kann verschiedene Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen oder an versch. Orten beobachten, nur wenn NIE irgendetwas schiefgelaufen ist, komme ich (mag sein, dass das bei anderen anders ist) nicht unbedingt auf die Idee, dass sich das plötzlich verändern könnte!

nicht unbedingt. Ob wirklich nie etwas schiefgelaufen ist, hängt aber auch davon ab ob man alle möglichen Eventualitäten ausgetestet hat.

Bloß fällt einem aber auch nicht immer alles spontan ein - bei mir ist das im Laufe der Zeit gewachsen. Bei den ersten Hunden war ich auch blauäugiger (zum Glück hat es immer mehr oder weniger geklappt - aber eben auch nur mehr oder weniger)

Gruß
Kathi

von Tanja DDV(YCH) am 06. Dezember 2002 15:42

Tag Kathi!

Sollten dann noch zweifel bleiben, gibt es eben keinen Welpen. Auf Dauerstreß und dann noch mögliche Trennung vom Welpen möchte ich mich auf keinen Fall einlassen.

Glaube mir, hätte ich Zweifel gehabt, ich hätte mir keinen Welpen zugelegt! :-(
Die Dauertrennung macht nämlich keinen besonderen Spaß!

: Bloß fällt einem aber auch nicht immer alles spontan ein - bei mir ist das im Laufe der Zeit gewachsen. Bei den ersten Hunden war ich auch blauäugiger (zum Glück hat es immer mehr oder weniger geklappt - aber eben auch nur mehr oder weniger)

:-)
Na, dann habe ich ja mit meinen "jungen Hundejahren" noch Hoffnung für mich und meine Beobachtungsgabe!

Liebe Grüße
Tanja

von Kathi(YCH) am 06. Dezember 2002 19:01

Hi Tanja,

: Glaube mir, hätte ich Zweifel gehabt, ich hätte mir keinen Welpen zugelegt! :-(

Naja, bei Dir fehlte es einfach am letzten Test: WElpe im eigenen ZUhause. Den hast Du ja jetzt "nachgeholt" - nur eben endgültig.

: Die Dauertrennung macht nämlich keinen besonderen Spaß!

Nee, wirklich nicht. Derzeit habe ich auch etwas Stress (der hoffentlich nicht von Dauer ist) mit meiner 17monatigen Junghündin die gerade meint, mal eben zum Tyrann zu werden. Zum Glück nur ein räumlich begrenztes Problem (Schlafzimmer) mit der Konsequenz, daß sie nun in einer Gitterbox schläft.

: Na, dann habe ich ja mit meinen "jungen Hundejahren" noch Hoffnung für mich und meine Beobachtungsgabe!

Klar!! Man wächst mit seinen Aufgaben :-))

nikolausige Grüße
Kathi

von Inge + BC(YCH) am 07. Dezember 2002 22:49

Hallo Kathi,

: aber das muß mir doch vorher klar sein - oder nicht? Ich kenne doch meine Hündin und deren Verhältnis zu Welpen. Ist zumindest bei meinen immer so gewesen, da sie viel Kontakt zu HUnden jeden Alters hatten.


Ich glaube, genau darin liegt Attilas Problem. Soweit ich ihn verstanden habe - siehe auch sein Posting weiter unten mit der Frage, ob man einem Welpen viel Kontakt zu anderen Hunden ermöglichen sollte... - gehört er zu denjenigen Hundehaltern, die ihre Hunde nur selten oder nie mit anderen Hunden in Kontakt treten lassen. Das hat zwei Dinge zur Folge: 1. weiß man dann eben nicht so genau, wie der eigene Hund auf einen Welpen reagiert und 2. hat der eigene Hund u.U. den korrekten Umgang mit Welpen auch nicht gelernt.

Daher bin ich der Meinung - wohl genau wie Du auch - dass Hunde so viel Kontakte mit Artgenossen jeden Alters haben sollten wie nur irgend möglich. Eine Einstellung, die leider gerade unter Gebrauchshundehaltern nicht sehr populär ist...

Gruß
Inge + BC

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren