Hündin meidet Welpen :: Hundeerziehung + Soziales

Hündin meidet Welpen

von Dorothee(YCH) am 04. Dezember 2002 15:37

: Hi Nadie,
:
: : Und was er nun mit dem Dorf meint, das ist für seinen Fall so nebensächlich,
:
: Tatsächlich? WEarum wurde es dann erwähnt. Damit wird es schon etwas auf sich haben. Und mich interessiert das einfach, weil ich versuche einen Zusammenhang zu finden mit der Aussage die Attila gemacht hat.
:
: Gruß
: Kathi
:


Hi,
krieg' jetzt bald 'nen Ausschlag mit der doofen Dorfdiskussion, die überhaupt nichts zur Sache tut. Im übrigen: ist Attilas Aussage denn so schwer zu verstehen ? Jeder Blinde kann doch rauslesen, daß er damit meint, daß er in seinem Dorf erlebt hat, wie problemlos die Integration eines Welpen in ein vorhandenes Rudel klappen kann. Soll er jetzt noch Namen, Adresse und Telefonnummer der Referenzleute angeben, damit die "Dorfdiskussion" endlich beendet ist? Man kann auch wortklauben, wenn einem sonst nichts konstruktives zum Thema einfällt.

Grüße
Dorothee

von Pat1(YCH) am 04. Dezember 2002 15:48

hei
sorry,aber es geht überhaupt nicht um wortklauberei.
ich denke,attila versteht das.
es geht darum,daß wir durchaus,damit schliesse ich kathi ein,meinen zu verstehen,was er damit sagen wollte.
aber nachzufragen wäre,warum er glaubt,da im dorf läuft die integration problemlos,und warum es dann bei ihm parallel nicht so zu klappen scheint,wie es sich das anhand der dorfbeispiele dachte.
frage nach dorf ist also lediglich der aufhänger,um näher aufs thema einzugehen,um weitere gedankengänge zu verstehen.
keine wortklauberei also,sondern durchaus nicht unberechtigt.
und nochwas:
was eure unterstellungen angeht,weisst du,du bist auch nicht grad
ein leuchtendes bsp an toleranz,denn du nennst es wortklauberei,wobei es dir völlig wurscht ist,ob kathi u ich es nciht ganz anders meinen.
gruss pat

von Yvonne und Luna(YCH) am 04. Dezember 2002 16:59


:
: Nein, daß darst Du nicht ;-)
: Aber ich bin der Meinung man sollte seine Hunde gut genug kennen um auf solche Situationen gefasst zu sein.
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi
Auf diese Situation kann man nicht gefasst sein auch wenn man seine Hunde kennt, hat man es noch nie ausprobiert weiss es man es nicht.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Nadie(YCH) am 04. Dezember 2002 18:24

Hallo!

Für mich ist es immer noch das gleiche, ob ich einen Welpen hole und wieder abgeben oder einen älteren Hund. Beide gewöhnen sich ein, beide leiden unter Disharmonie und darunter, wieder weggegeben zu werden. Daß ein Welpe "nebenbei" noch geprägt wird, sehe ich ein, aber mit einem erwachsenen Hund läuft es nicht unbedingt so Bilderbuchmäßig, wie Pat es beschrieben hat.
Und leiden tun nachher alle, also sollte sollte man es sich so oder so nicht einfach machen.

Aber es hat sowieso niemand gesagt, daß irgendein Hund leichtfertig weggeben werden soll, weder Attila noch sonstwer, daher ist die Diskussion wohl auch überflüssig.
Was mein Anliegen war, ist einfach nur ein etwas netter Umgangston miteinander und weniger Ironie.
Das bringt ja auch überhaupt nichts.

Wie Anja schon schrieb, es geht weniger um das Inhaltliche, sondern um das "wie". Und da kann man sich mit Ironie und Einzelwortbewertungen ja ein wenig zurückhalten, denn es geht ja hier darum, Leuten mit ihren Problemen zu helfen, und nicht darum, sie anzuzweifeln.

Und was Dorothee über die Dorfdiskussion sagt, kann ich nur unterschreiben: mit ein wenig Mühe weiß man genau, was Attila meinte (nachzulesen bei Dorothee). Und da muß man nicht drauf rumhacken, das nützt ihm nichts und Euch mit Sicherheit auch nicht.
Jeder möchte Harmonie zwischen seinen Hunden, und was anderes ist damit auch sicher nicht gemeint.

Und Pat, auf Deine Frage, was wäre, wenn meine Hündinnen sich nicht so toll verstehen würden, wie sie es tun?
Tja, dann würde ich wohl eine ähnliche Frage wie Attila hier ins Forum stellen und auf nette, konstruktive, und wohlmeinende Antworten warten.

Mit viele Grüßen,

Nadie

von Susanne & Zasko(YCH) am 04. Dezember 2002 18:38

Danke Nadie,

du sprichst mir aus der Seele!

Viele Grüße
Susanne & Zasko

von Kathi(YCH) am 04. Dezember 2002 18:43

Hallo Yvonne,

: Auf diese Situation kann man nicht gefasst sein auch wenn man seine Hunde kennt, hat man es noch nie ausprobiert weiss es man es nicht.

aus meinen SituationEN hast Du nun eine Situation gemacht. So meinte ich das aber eben gerade nicht.
Ich meinte damit, daß man auf alles gefasst sein sollte. Allerdings habe ich mich bisher auf meine Hunde/Hündinnen verlassen können. Ich kannte alle gut genug um ungefähr zur Wissen wie sie reagieren.
Die eigene Hündin ist nämlich KEIN unbekanntes Wesen und man kann sehr wohl im Umgang mit anderen Hunden/Welpen Rückschlüsse auf späteres Verhalten ziehen. Natürlich weniger, wenn man sich ausschließlich auf Straßenbekanntschaften einläßt.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren