Unfähig- oder: Was tun mit Knochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Unfähig- oder: Was tun mit Knochen yawning smiley

von Eva und Rio(YCH) am 06. Januar 2001 08:59

Hallo,
man ist ja lernfähig, und nachdem hier so oft geschrieben wurde, daß ungekochte Knochen nicht nur ungefährlich sondern auch ein guter Calcium-/ Mineralspender sind, wollte ich das mal versuchen. Habe also im Putengeschäft nicht nur die sehr günstigen Putenunterschenkel gekauft, sondern auch Putenflügel, mal so für den Anfang. Heute morgen war es dann soweit, erst gab es Gemüse mit Brühe, und hinterher den ersten Flügel. Bis in den Garten hat Rio es ja damit geschafft, aber da wurde er erstmal fallengelassen, und beschnuppert. Und die erste Bewegung meines Hundes nahm mir schon die Hoffnung: Sie scharrte mit der Nase Erde drüber. Also Frauchen raus, den Flügel ausgebuddelt, abgeklopft, mit reingenommen und Rio da gegeben. Nichts, sie guckt ihn nichtmal an, will raus damit.
Nun ja, vielleicht geht es ja, wenn Frauchen sich danebenstellt. Also verbringen wir ne Viertelstunde an dem Platz, wo sie immer ihre Schweinsohren zerlegt und warten. Zwischendurch schlabbert sie das Teil mal ab, aber man merkt, daß sie eigentlich nur eins will: Verbuddeln, damit man sich nicht weiter damit beschäftigen will. Ich halt es fest, mach es ihr schmackhaft- keine Chance. Sie beißt dreimal drauf, knackt die Knochen, frißt aber kein Stück. Und was macht man als liebevolles Frauchen? Man gibt auf, wäscht das Teil und schneidet das Fleisch ab, damit sie wenigstens das fressen kann, in mundgerechte Stücke natürlich yawning smiley)
Wie ist das denn bei Euren, stellen die sich genauso an? Eigetnlich mag sie rohes Fleisch mittlerweil, aber sobald Fressen in Arbeit ausartet, läßt sie es lieber *seufz*
Grüsslis
Eva und Fleischverweigerer

von Birgit(YCH) am 06. Januar 2001 09:12

Hallo Eva,

diese Startschwierigkeiten hatten meine auch. Hunde, die rohes Fleisch und rohe Knochen nicht kennen oder gewohnt sind, verweigern diese oft. Ich habe mit Hühnerflügeln angefangen, die sind klein und lassen sich leicht zerbeissen. Ich habe auch immer die Hunde vorher hungern lassen, das hilft. Du kannst auch versuchen, die Flügel kurz in kochendes Wasser zu tauchen, das sie aussenherum angegart sind. Aber ja nicht durchkochen! Das erhöht anfangs die Akzeptanz.

Viel Erfolg
Birgit + Collies

von Edith(YCH) am 06. Januar 2001 09:13

: Hallo,
:
Hast dir wirklich Mühe gegeben! Alle Achtung!
Arco hat sich am Anfang auch so angestellt. Ich hab ihn eine MAhlzeit lang hungern lassen, dann den Hühnerflügel etwas angeschnittten, dass das Fleisch zur GEltung kommt und probiert. Er hats dann gemocht. Wenn das auch nicht klappt, probiers mal mit gaaaaaaaaanz kurz ankochen, aber wirklich nur so kurz, dass der Knochen von der Hitze nocht ncihts mitbekommmen hat!

Viel glück
Edith

von Birgit(YCH) am 06. Januar 2001 09:15

Hallo Edith,

daß war ja fast gleichzeitig ! *grins*

Grüße
Birgit + Collies

von Eva und Rio(YCH) am 06. Januar 2001 09:38

Hallo Birgit,
ich antworte jetzt mal nur Dir, sind ja fast die gleichen Antworten yawning smiley)
Ich werde es heute Abend gleich nochmal versuchen, sehr viel hat sie ja heute morgen nicht gewollt, da dürfte der Hunger heute Abend noch größer sein... Kurz ankochen hilft bestimmt, hätte ich auch gleich drauf kommen können. Aber diesen etwas hilflosen Gesichtsausdruck meines Hundes vergesse ich so schnell nicht ;o)
Was ein Glück, daß ich gleich ein paar Versuchsobjekte mehr mitgenommen habe, wir können es also noch ein Bißchen probieren. Wobei das bei Rio allgemein ein Problem ist: Arbeiten für Futter ist so ne Sache, da gibt sie ziemlich schnell auf. Manchmal wünschte ich mir nen richtig verfressenen Hund yawning smiley)
Grüße,
Eva und Mädel

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 06. Januar 2001 10:31

Hallo Eva,

ja, das ist ein häuffiges Phänomen. Die meisten Hunde sind bei solchen Naturkosten geistig völlig überfordert. Sie wissen nichts damit anzufangen da sie es gewohnt sind, schluckfertige Nahrung vorgesetzt zu bekommen. Versuch es mal mit Hühnerhälsen!!! Die können mit einem Haps verschlungen werden und bereiten vielen Hunden nicht sooo viel Überwindung.
Man kann Hühnerhälse auch mit der Geflügelschere einmal durchknipsen und mit unter normale Futter oder Fleisch mischen.

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • für Isis

    Hi Isis :) ich hoffe, ich darf Dich auch mal wegen eines Trockenfutters fragen :-) Naja ich tu es ...

  • Lamm + Reis = Durchfall

    :) probieren. : : : Natürlich kannst Du zum probieren ganz problemlos auch einen 6, 8 kg Sack ...

  • Zweiter Hund

    Hallo, Birgit, aber was wird mit Rüde und Hündin, wenn Hündin läufig wird? Bei uns haben wir das ...

  • Zusätze bei Läufigkeit?

    Hallo Ruth, : Also bei Vanja's erster Läufigkeit habe ich auch nichts gerochen. Aha, also steht uns ...

  • Labbi heult wie ein Wolf!

    Hallo Claudia! Mein Junior heult auch immer wieder: Wenn meine Mutter Saxophon spielt, wenn ich auf ...

  • Precept / Precise

    Moin Miriam, : Ich bin da auch nicht so ganz begeistert. Das Leynes Growth hat für uns leider einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren