So, ihr seid Schuld! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

So, ihr seid Schuld!

von Nicole(YCH) am 22. März 2001 17:02

An Henryk!
Ich bin etwas verwundert über den Vergleich aus der Vergangenheit.
Man hat doch, egal zu welcher Zeit, die Verantwortung für seine Liebsten zu sorgen. Egal welche Mittel einem gerade zur Verfügung stehen, kann man sich um sein Tier richtig kümmern.
Es ist aber nicht in Ordnung, seinen Hund mit Knochen zu füttern. Wenn man die Nährstoffe darin braucht, müßte man die Teile irgendwie kleinfräsen oder zermahlen. Knochen und deren Splitter können im Magen und Darm schwerste Schäden anrichten und das muß man vermeiden!

von Nicole(YCH) am 22. März 2001 17:15

Hallo Michaela!
Ich glaube, Du hast mich irgendwie falsch verstanden oder ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Abfall in dem Sinne ist für mich alles, was eine Gefahr für die Hundegesundheit darstellt. An erster Stelle steht der Knochen!
Ich weiß, wovon ich spreche. Ganz früher in meiner Fütterungs-Anfangphase habe ich meinem Hund einen gekochten Fleischknochen gegeben und dachte Wunder was ich ihm damit Gutes tue. Leider hatte es für meinen Hund schlimme Folgen, wir mußten zum Tierarzt und er ist behandelt worden. Gott sei Dank hat er es überlebt, aber die Worte vom Tierarzt werde ich nie vergessen, die haben gesessen. Ich habe aus dem Fehler gelernt.

von Christa(YCH) am 22. März 2001 17:36

: Hallo Ingrid!
: Ich füttere ausschließlich Trockenfutter.

Nicole, dann informiere Dich bitte mal, welches "Fleisch" in deinem Trockenfutter verarbeitet wird.
Und wenn Du vor Übelkeit noch weiterlesen kannst:
Ich wette, Fleischknochen, Hähnchenflügel etc. wären ab sofort für Dich ein Traum!
Wohlgemerkt, ich bin zwar Frischfütterer, aber kein fanatischer Gegner von Fefu.
Viele Hunde sind auch zum Glück so robust, daß sie lebenslanges fast-food überstehen.
Aber bei artgerechten, frischen Tierteilen von Abfall zu sprechen, finde ich schon heftig.
Tipp: Laß Dir von Deinem geheimen Trofu-Hersteller genau auflisten, welche Bestandteile das Futter hat.
Und dann berichte hier mal!
Gruß, Christa

von Bea(YCH) am 22. März 2001 18:03

Hi Michaela

Fütterst du auch Hühnchen-Knochen? Hast du keine Angst, dass die spitzen Knochen seinen Hals, Magen und Darm verletzen?

Mein Hund bekommt keine Knochen. Er zerkaut sie kaum und würgt sie regelrecht runter. Meine Nachbarn haben ihn hinter meinem Rücken schon mit Kotlett-Knochen gefüttert und ich hatte dann das Vergnügen diesselben aus seinem Allerwertesten rauszuziehen.

Wenn du ihn mit Knochen fütterst, dann rate ich dir ihn genau dabei zu beobachte, nicht das er daran erstickt. Warst du mit deinem Jack-Russel beim Tierarzt, wegen der Magen-Darm-Geschichte? Was hält dein Tierarzt von Knochenfütterung? Er kennt deinen Hund besser, als wir hier und kann dir sicherlich einen guten Rat geben.

Viele Grüsse
Bea

von Hustelinchen(YCH) am 22. März 2001 18:19

Aber wenn sie im Magen sind, dürfte es doch eigentlich keine Probleme mehr machen, oder?
:
Denkste !!! Spitze Knochensplitter können die Darmwände
verletzen , sowie schwere Schäden im Verdauungstrakt verursachen.

Knochenkot kann zum Darmverschluß führen.

Spitze Knochenteile können sich querstellen und im Rachen steckenbleiben.

Sei lieber vorsichtig, sonst trägt deine nächste Meldung
genau dieselbe Überschrift !!!!!!!!!!


Hustelinchen





von Nicole(YCH) am 22. März 2001 18:58

Liebe Christa!
Ich hoffe, Du hast nicht meinetwegen schlechte Laune! Es kommt mir jedenfalls so vor.
Wenn Du meine letzten Antworten etwas aufmerksamer gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich nur alles schwer verdauliche als Abfall bezeichne. Abfall ist vielleicht auch nicht der richtige Ausdruck, besser wäre nicht verwertbar, zumindestens nicht für den Hund (es sei denn, man würde das "nicht verwertbare" durch den Fleischwolf drehen).
Es geht mir nur darum, daß sich die Hunde nicht innerlich verletzen, sonst nichts.
Ich will niemanden auf den Schlips treten und Dir schon gar nicht.
Was in meinem streng geheimgehaltenen Hundefutter enthalten ist, ist mir bekannt. Ich will darüber auch keine Diskussion führen, damit kennen sich die anderen hier viel besser aus.
Wie geht es eigentlich Deiner Strolchi mit ihrem wunden Hals? Trägt sie immer noch ein Halsband?

Viele Grüße und einen schönen Abend Deine Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was macht ihr mit Hundekot?

    Hallo Pat. : und weil der nur ab und an da drüberfährt, und wildtiere draufscheissen und sonstwem ...

  • Jagdhundeausbildung

    : Jagdhundeausbildung : : 1. Lernt Dein Hund sein Verhalten und seinem angeborenen Trieb ...

  • Beinprothesen für Hunde

    Hallo Tamara, leider steh ich vor dem gleichen Problem wie du vor 3 wochen. Bei meinem 7- jährigen ...

  • Was spricht gegen Clickertraining?

    Hallo Hanny, : Dank an alle für Eure Antworten... : : Habt mich ehrlich neugierig gemacht und da ich ...

  • mein 1.hund und er beisst

    Hallo Attila Es würde mich noch interessieren wie Du den Wehrtrieb Deiner Hunde ...

  • Im Tierheim

    Ich kann Dir da nur beiflichten: Wir haben sowohl unsere mittlerweile schon 14 Jahre alte ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren