Hündin decken, ab welchem Alter? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hündin decken, ab welchem Alter?

von Angie(YCH) am 03. April 2002 14:48


Hallo,

ich habe ein großes Problem!!!
Wir haben zwei Hunde, einen Rüden (8 J.) und eine Hündin (11 Mon.), wir haben einen Termin für die Kastration unseres Rüden, aber leider ist unsere Hündin schon heiß geworden, wir haben natürlich aufgepasst wie ein Lux, aber als wir am Montag (1. April :-)) aus dem Fenster schauten glaubten wir nicht richtig zu sehen, da standen unsere Hunde hintern an hintern beisammen und liessen sich auf keiner Weise trennen!!! Da sitzen wir nun mit unserem Talent... nun zu meiner Frage:

- Ich habe gelesen das eine Hündin nicht vor dem ersten Lebensjahr Junge bekommen darf stimmt das???

- Was soll ich tun falls sie jetzt trächtig ist, ist sie in Gefahr weil sie noch so jung ist???

Ich wäre über jeden Tipp und Rat sehr froh, ich möchte nicht das meiner Hündin was passiert!!!

Liebe Grüße
Angie


von Sabine und Rudel(YCH) am 03. April 2002 16:26

da standen unsere Hunde hintern an hintern beisammen und liessen sich auf keiner Weise trennen!!! Da sitzen wir nun mit unserem Talent... nun zu meiner Frage:
: Ich wäre über jeden Tipp und Rat sehr froh, ich möchte nicht das meiner Hündin was passiert!!!
: Angie

Hallo Angie,
seeeehr dumm gelaufen! Normalerweise soll eine Hündin frühestens nach der dritten Hitze belegt werden. Mit 11 Monaten ist sie wirklich viel zu jung und kann eventuell mit den Welpen nichts anfangen und somit praktisch nicht richtig sozialisieren da sie selber noch ein lernender Junghund ist. Bekannten von uns ist eine Belegung auch während der ersten Hitze "passiert". Die Hündin ist während der Geburt gestorben. Dies kann aber auch in jedem anderen Alter passieren. Der Tierarzt war der Meinung es hätte am Alter gelegen!? Ob es so war? Wird man wohl kaum herraufinden.
Entweder lasst ihr es "drauf ankommen" und versucht euer Glück mit den Welpen in ca. 60 Tagen oder ihr geht morgen zum Tierarzt und lasst "abspritzen". Das eine (Welpen) birgt ein Risiko, das andere aber auch (könnte eine Gebährmuttervereiterung nach sich ziehen).
Ich beneide euch nicht eine demensprechende Entscheidung zu treffen!
Lasst euch vom Tierarzt beraten!!!

von Karli(YCH) am 03. April 2002 21:06

:
: Hallo,
:
: ich habe ein großes Problem!!!
: Wir haben zwei Hunde, einen Rüden (8 J.) und eine Hündin (11 Mon.), wir haben einen Termin für die Kastration unseres Rüden, aber leider ist unsere Hündin schon heiß geworden, wir haben natürlich aufgepasst wie ein Lux, aber als wir am Montag (1. April :-)) aus dem Fenster schauten glaubten wir nicht richtig zu sehen, da standen unsere Hunde hintern an hintern beisammen und liessen sich auf keiner Weise trennen!!! Da sitzen wir nun mit unserem Talent... nun zu meiner Frage:

Mein lieber SCHWAN! Es kann doch nicht so schwer sein??????????
:
: - Ich habe gelesen das eine Hündin nicht vor dem ersten Lebensjahr Junge bekommen darf stimmt das???

Das ist natürlich grober unfug!
:
: - Was soll ich tun falls sie jetzt trächtig ist, ist sie in Gefahr weil sie noch so jung ist???

Abspritzen lassen. 3,5,7 tag nach dem deckakt. Normal reicht auch der 5, und 7te TAG.

:
: Ich wäre über jeden Tipp und Rat sehr froh, ich möchte nicht das meiner Hündin was passiert!!!

Dann komm mal in die GÄNGE Angie
zack zack zack bewegung!

Gruss
Karli

von Karli(YCH) am 03. April 2002 21:19

Sabine, da lässt du aber einen krachen. Nur in die falsche richtung!

: seeeehr dumm gelaufen! Normalerweise soll eine Hündin frühestens nach der dritten Hitze belegt werden.

So kann man das aber nicht stehen lassen gell!
Denn die besten ergebnisse erzielt man bei der ersten und zweiten hitze.

Junges blut, gibt gutes blut, und keine wasserköpfe gell!
Darum sollten auch männer über 40zig sichs verkneifen.

Mit 11 Monaten ist sie wirklich viel zu jung und kann eventuell mit den Welpen nichts anfangen und somit praktisch nicht richtig sozialisieren da sie selber noch ein lernender Junghund ist.

Das ist natürlich erlogen und erstunken nachgeplappert!

grinning smileyas eine (Welpen) birgt ein Risiko, das andere aber auch (könnte eine Gebährmuttervereiterung nach sich ziehen).

Was es sicher nach sich zieht und das wäre wichtig zu wissen.

Nach dem abspritzen wird die hündin zu 90% sofort wieder läufig!

Und da liegt der knackpunkt. Die leutchen müssen erneut aufpassen das die beiden nicht zusammenkommen.

: Lasst euch vom Tierarzt beraten!!!

Aber nur, wenn er die folgekosten der beratung übernimmt! lach

Brrrrr manchmal schüttels mich wirklich.

Gruss
Karli



von Angie(YCH) am 03. April 2002 21:23

: :
: : Hallo,
: :
: : ich habe ein großes Problem!!!
: : Wir haben zwei Hunde, einen Rüden (8 J.) und eine Hündin (11 Mon.), wir haben einen Termin für die Kastration unseres Rüden, aber leider ist unsere Hündin schon heiß geworden, wir haben natürlich aufgepasst wie ein Lux, aber als wir am Montag (1. April :-)) aus dem Fenster schauten glaubten wir nicht richtig zu sehen, da standen unsere Hunde hintern an hintern beisammen und liessen sich auf keiner Weise trennen!!! Da sitzen wir nun mit unserem Talent... nun zu meiner Frage:
:
: Mein lieber SCHWAN! Es kann doch nicht so schwer sein??????????
: :
: : - Ich habe gelesen das eine Hündin nicht vor dem ersten Lebensjahr Junge bekommen darf stimmt das???
:
: Das ist natürlich grober unfug!
: :
: : - Was soll ich tun falls sie jetzt trächtig ist, ist sie in Gefahr weil sie noch so jung ist???
:
: Abspritzen lassen. 3,5,7 tag nach dem deckakt. Normal reicht auch der 5, und 7te TAG.
:
: :
: : Ich wäre über jeden Tipp und Rat sehr froh, ich möchte nicht das meiner Hündin was passiert!!!
:
: Dann komm mal in die GÄNGE Angie
: zack zack zack bewegung!
:
: Gruss
: Karli
:
Hallo Karlie,

was den nun??? GROBER UNFUG??? Also dürfte sie Junge bekommen???
Wenn ja, warum wegspritzen lassen??? Nu versteh ich garnix mehr!!! :-(
Bin jetzt total überrumpelt und begreif' nix mehr!!!

Gruß
Angie

von Mina(YCH) am 03. April 2002 23:53

Servus Angie,
ihr habt einfach gepennt und seit zu spät aufgewacht aus eurem Perfektionstraum. Wenn ihr aufpasst wie ein Luchs, können die beiden nicht im Garten vergnüglich Babies produzieren. Wenn die Hündin mit elf Monaten das erste Mal läufig wird und ihr es bis dahin nicht geschafft habe, einen Kastrationstermin für den Rüden durchzuziehen, dann frage ich mich, wie lange ihr noch warten wolltet.
Wie auch immer, es stellt sich nun die Frage, ob ihr die Babies aufziehen wollt und auch entsprechende Abnehmer für die Kinderchen habt. Bitte bedenkt dabei, dass man dazu Zeit braucht, sich Wissen aneignen muss, eventuell mit hohen Tierarztkosten rechnen muss, während man die Kinder praktisch verschenken muss. Weiterhin solltet ihr bedenken, dass die Tierheime voll sind mit Hunden, die mal auf ähnliche Art und Weise "verunglückt" sind. Wollt und könnt ihr das, traut ihr euch das zu, könnt ihr mit dem Rudel leben, bis ihr alle Welpen vermittelt habt, dann lasst eurer Hündin die Welpen bekommen.
Ansonsten lasst die Kinder abspritzen und gleichzeitig euren Rüden kastrieren. So schnell wie möglich, denn der Hund ist nach der Kastration noch einige Zeit fruchtbar, bis nämlich alles fruchbares Material den Körper verlassen hat. Nicht dass ihr dann schon wieder zu spät dran seid.
Risiken gibt es bei jedem Weg. Keiner der Möglichkeiten ist riskanter als die andere. Auch kann man keine Wahrscheinlichkeiten gegenüberstellen.
Viele Grüße
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problem - Über Nacht Alleinsein

    hallo brigitte, muss wohl am vornamen liegen, dass wir einer meinung sind!!! Habe selber zur zeit ( ...

  • Rotti wird komisch

    Hallo Silke! : Zum in's Haus lassen würde ich auf jeden Fall schon mal empfehlen (ohne das das eine ...

  • Taube Hunde - Infos?

    hallo Christina, hinter folgendem link findest du unter *links/webringe* infoseiten zur taubheit bei ...

  • Regenkleidung

    hallo andrea also ich kann dir jack wolfskin empfehlen: ich habe eine jacke mit rausnehmbarer fleece- ...

  • Zusätzliche Vitamingabe zuviel des Guten

    Hallo Sam, wurde bei Deiner Hündin schon mal ein Allergietest durchgeführt ?? Wie sieht ihr Blutbild ...

  • Nochmal Schaette

    Hallo Edith, : : Was ist Menadion K3? Und was bewirkt es? Ich kenne mich da gar nicht aus. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren