Hundebegegnung mit Folgen Anzeige? :: Ungereimtes

Hundebegegnung mit Folgen Anzeige?

von Bettina(YCH) am 11. November 2001 19:12

: Hi Bettina,
:
: etwas off topic, aber meine Hunde bekommen KEIN Signal für den Angriff, sowas kennen die gar nicht. Sie attackieren auch nicht grundlos, also ohne dass sie (oder ich) vorher bedroht wurden, sind also auch keine Gefahr für die Allgemeinheit. Aber wenn sie oder mich einer angreift, dann werden sie sich zur Wehr setzen - völlig normal in meinen Augen. Sie sind bestimmt nicht in der Lage zu beurteilen, dass sie jetzt zu recht angegriffen wurden, weil sie sich für menschliche Maßstäbe irgendwie falsch verhalten haben. Unabhängig davon, dass sie kein Signal für den Angriff kennen, haben sie aber gelernt auf Signal hin etwagige Aktionen sofort einzustellen. Ich werde ihnen aber mit Sicherheit nicht beibringen, sich schlagen zu lassen.

Das reicht doch auch, wenn deine Hunde auf Signal hin ablassen ist doch
alles bestens, dann kannst Du auch bei einem evtl. Fehlalarm eingreifen.
Und, um beim Thema zu bleiben, weder Attila noch ihr Hund wurden
angegriffen...hier hat nur jemand zu heftig abgewehrt, dies kann aber
insbesondere bei Kindern schon mal passieren.

:
: Bei Attila ist es doch einfach dumm gelaufen, einmal nicht rechtzeitig geschaltet und Hund läuft zu fremden Hund. Die Hundebegnung läuft nicht optimal, der andere Halter reagiert ebenfalls nicht optimal - er tritt nach Attilas Hund - vielleicht alles in Bruchteilen von Sekunden bevor Attila überhaupt reagieren und seinen Hund rufen kann. Ich denke nicht, dass sein Hund eine Ahnung hatte, warum er nun getreten wurde - er hat nur auf den Angriff reagiert und sich verteidigt - sehr zurückhaltend sogar, denn wenn ein Hund ernsthaft beißen will, dann geht bestimmt nicht nur die Hose kaputt.

Auch richtig, was mich eigentlich nur stört ist die Einstellung von
Attila. Ich hatte auch geschrieben, dass jeder in diese Situation
kommen kann, doch dann kann man nicht sagen wenns Ärger gibt, dann
verdrehe ich halt alles ein bißchen. Dann sollte man auch sagen dumm
gelaufen, ich passe nächstes Mal besser auf und arbeite noch mehr am
Gehorsam. Das ist bei Mehrhundehaltung und gerade bei einem fremden
Hund doppelt wichtig, sonst muss man einzeln gehen oder beide an der
Leine lassen.
Viele Grüße, Bettina
:
: Grüße
: Anke + Rico

von Yvonne und Luna(YCH) am 11. November 2001 19:04

Hallo Kathi

: vielleicht riecht Deine Hündin nicht kastriert!
: In fast 20 Hundesportjahren habe ich es sehr oft anders erlebt und kastrierte Hündinnen würden wie Rüden behandelt.
:

Gibt es denn da grosse Unterschiede???? Oder kommt es darauf an wie kastriert wurde? Bei Luna wurden nur die Eierstöcke entfernt, die Gebärmutter blieb drin.Finde ich ganz interessant, darum frage ich.
Luna roch eigentlich als sie noch unkastriert war immer super gut für Rüden. Sie wurde eigentlich permament belästigt.
Grüsse
Yvonne und Luna

von Bettina(YCH) am 11. November 2001 19:22


: Attila würde NIE einen Rüden kastrieren lassen :-))).
: Wenn mein Gedächnis mich nicht trügt, ist sein Rüde sterilisiert.
:
: Gruß
: Andreas
:
...passt zwar nicht zum Thema, macht mich aber neugierig, warum würde
er NIE einen Rüden kastrieren lassen ?
Gruß Bettina

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 11. November 2001 19:30

Hi Attila,

: gab es schon, aber das Ganze war so schnell geschehen, daß ich nichts machen konnte - leider. Den Rüden kann ich nämlich auch aus einer Beißerei zurückziehen, er wendet sich nicht gegen mich.

Dann gehört er erst recht an die Leine und unter Kontrolle!
Sorry, aber ich finde das Ganze schon recht fahrlässig.

: Natürlich habe ich mich bei ihm entschuldigt, und wir haben uns sogar noch ganz nett unterhalten. Er war auch kein Weichei und maß den paar Schrammen keine Bedeutung bei. Sein Gastgeber, der aber auch rein gar nichts gesehen hat, ist der Scharfmacher.

Wenn interessiert der Gastgeber??? Er ist nicht der Geschädigte!!!!
Einige Dich mit dem Geschädigten. Ich würde ihn nochmals aufsuchen und
noch einmal eine Entschuldigung anbringen. Und natürlich den Schaden ersetzen (Hose).

Gruß
Kathi

von Yna(YCH) am 11. November 2001 20:02

Hi Attila!
Ich möchte dir einfach nur mit auf den Weg geben, dass blöde Geschichten jedem passieren. Mal mehr mal weniger schlimm (eine zerfetzte Hose ist allerdings schon arg!)Ich weiß auch wie schnell etwas passiert, das man nicht vorhersehen konnte.
Und eigentlich dürfte das auch jeder andere Hundehalter wissen. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen Hund (oder Hundehalter!), der funktioniert wie eine Maschine und immer 1A korrektes Verhalten an den Tag legt. Dafür kenn ich aber tausend Leute, die bereit sind sich über die Fehler von anderen ohne Ende aufzuregen und die eigenen Fehler kaum zu bemerken. Und ganz ehrlich, ich denke da gehören wir alle etwas dazu.
Wesentlich ist aber, dass du nachdem dieser Schaden entstanden ist wirklich die Verantwortung übernimmst. Versuch halt einfach nicht dich verrückt zu machen mit der Schuldfrage, sondern klär das aktiv. Sprich mit dem anderen Hundehalter. Frag direkt nach seinen Plänen (Anzeige?). Und wenn du etwas Glück hast, dann geht das alles noch mal glimpflich aus. Und wenn du dir danach noch die Frage stellst, ob und wie sich solche Situationen vermeiden lassen, umso besser! :-)
Liebe Grüße,
und mach dir nicht solche Sorgen,
Yna

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 11. November 2001 19:34

Hi Yvonne,

: Gibt es denn da grosse Unterschiede???? Oder kommt es darauf an wie kastriert wurde?

Ja, es gibt unterschiede. Bleibt die Gebärmutter drin oder Teile davon, ist die Hormonausschüttung nicht völlig gestoppt. Je nach Art der Kastration "riechen" auch kastrierte Hündinnen noch nach "Weib".

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren