Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hat jemand Erfahrungen mit der EHU ?

von Kathi(YCH) am 28. Oktober 2002 18:54

Hi Yvonne,

: Ehrlich Kathi, bei meinen vielen Welpen die ich schon verkauft habe, hat mit doch tatsächlich noch niemand nach einer Zwingerurkunde gefragt, oder Einsicht in die Papiere der Elterntiere verlangt. Wahrscheinlich habe auch ich ein völlig ehrliches und harmloses Gesicht und jeder Interessent glaubt mir erstmal.

Soll es alles geben. Ich habe alle Unterlagen in Kopie. Die bekommen die Welpenkäufer - ob sie wollen oder nicht ;-)

: Bei den Papieren des Deckrüden käme ich ziemlich ins schleudern, wenn ich diese vorweisen sollte, der Rüde lebt nämlich meist ziemlich weit von uns entfernt.

Auch die Papiere des Deckrüden kann man sich als Kopie besorgen. Ohne diese gesehen zu haben (vorab, zum Studium der Ahnen) käme eh kein Rüde an meine Hündin heran. Andersherum deckt mein Rüde keine Hündin deren Papiere ich nicht gesehen habe. Eine Kopie ist immer bei meinen Unterlagen.

: Was ist überhaupt ein Zwingerdokument? ich besitze kein solches? Meinst Du die Beglaubigung meines geschützten, internationalen Zwingernamens? Das ist lediglich ein Blatt Papier, das ich ohne weiteres selber machen könnte.

Wenn Du willst kannst Du alles selbermachen - auch FCI-Papiere. Ich gebe lieber ein Blatt zuviel mit als eins zu wenig. So kommen gar nicht erst unklarheiten der Vereinszugehörigkeit auf. Betrügen will ich niemanden von daher brauche ich nix türken oder nachmachen.

Gruß
Kathi

von Annette(YCH) am 28. Oktober 2002 19:18

Hallo

Um was für eine Hunderasse handelt es sich denn, bzw. wo hast Du den Hund gekauft (hier in der Schweiz oder im Ausland)?

Wenn Dir der Züchter versichert hat, dass die Papiere "SKG-anerkannt" sind, und Du vielleicht noch ein paar andere Welpenkäufer kennst, die auch auf diese Aussage vertraut haben, dann würde ich auf jeden Fall den zuständigen Rasseclub der SKG über diesen Züchter und seine Aussagen informieren. Diese Leute können Dir vielleicht auch noch weitere Tipps geben, was Du gegen diesen Züchter unternehmen kannst oder ob eine Möglichkeit besteht, Deinen Hund vielleicht doch ins SHSB eintragen zu lassen. Ansonsten muss ich Kathis Posting völlig recht geben: Leider kann man sich nie genug Papiere zeigen lassen, egal ob dies nun um Ausstellungserfolge, Prüfungserfolge, Stammbäume oder gesundheitliche Atteste der Zuchthunde wie z.B. die Röntgenauswertung von HD, ED, Patella usw. geht. Ein guter Züchter zeigt Dir diese Papiere selbstverständlich gerne und wenn es hierzu Ausflüchte gibt, dann ist der Hundekauf bei einem solchen Züchter schon gelaufen, EGAL in welchem Dachverband er züchtet. Und solche "Züchter" braucht man auch sicher nicht noch zu unterstützen, indem man bei ihnen Hunde kauft, damit sie weiter produzieren können. Mir ist persönlich eine "Züchterin" bzw. Vermehrerin bekannt, die seit sie aus der SKG ausgetreten und seitdem mit EHU-Papieren vermehrt mehr Würfe in einem Jahr hatte, als vorher bei der SKG und dem entsprechenden Rasseclub in 4 Jahren. Damit ist dann eigentlich auch klar, um was es solchen Leuten geht,und wenn man dann noch sieht, auf wieviele verschiedene Hündinnen der ewig gleiche Deckrüde des Kollegen passt, erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Viele Grüsse

Annette

von Yvonne(YCH) am 28. Oktober 2002 19:21

Hallo Kathi
:
: Auch die Papiere des Deckrüden kann man sich als Kopie besorgen. Ohne diese gesehen zu haben (vorab, zum Studium der Ahnen) käme eh kein Rüde an meine Hündin heran. Andersherum deckt mein Rüde keine Hündin deren Papiere ich nicht gesehen habe. Eine Kopie ist immer bei meinen Unterlagen.

Du glaubst doch wohl nicht, dass ich nicht auch die Ahnentafel des Deckrüden mir vor der Paarungsplanung SEHR genau zu Gemüte geführt habe?

Sollte das mal einen Käufer interessieren (wie ich die Paarung geplant habe) wäre ich mit Elan dabei darüber zu diskutieren. Aber solche Käufer sind mir bis jetzt noch nicht begegnet. Leider!

Die Verwandtschaft des Rüden auf der Schweizer Ahnentafel der Welpen bis zur 3. Generation aufgeführt (sogar bis zur 4. wenn man will). Das dürfte für das Interesse der Käufer reichen und erübrigt doch eine Kopie der Deckrüdenpapiere.

Gruss
Yvonne

von Kathi(YCH) am 28. Oktober 2002 19:26

Hi Yvonne,

: Du glaubst doch wohl nicht, dass ich nicht auch die Ahnentafel des Deckrüden mir vor der Paarungsplanung SEHR genau zu Gemüte geführt habe?

hastte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Ich schätze Dich auch so ein, daß Du nächtelang Zuchtbücher und Internet durchwühlst zwecks Ahnenforschung :-)

: Sollte das mal einen Käufer interessieren (wie ich die Paarung geplant habe) wäre ich mit Elan dabei darüber zu diskutieren. Aber solche Käufer sind mir bis jetzt noch nicht begegnet. Leider!

Nö, Diskutieren muß ich das gar nicht. Ich packe es mit ins Mäppchen und gut. Wen's interessiert gut, wen nicht - Pech. Aber es ist alles da, alles einzusehen usw. Da kann keiner meckern etwas nicht gewußt zu haben.

: Die Verwandtschaft des Rüden auf der Schweizer Ahnentafel der Welpen bis zur 3. Generation aufgeführt (sogar bis zur 4. wenn man will). Das dürfte für das Interesse der Käufer reichen und erübrigt doch eine Kopie der Deckrüdenpapiere.

Ich meinte die Kopie der Deckrüdenpapiere als Beweis für die Eintragung in welchem Verein auch immer. Bei Dir natürlich kein Problem. Bei nicht-VDH-Züchtern aber wohl doch von Interesse.

Gruß
Kathi

von Yvonne(YCH) am 28. Oktober 2002 20:55

Hallo Kathi

: hastte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. Ich schätze Dich auch so ein, daß Du nächtelang Zuchtbücher und Internet durchwühlst zwecks Ahnenforschung :-)

Du bist lustig... das muss man doch nicht bei dem Kromis, da sind die passenden Rüden auf einer einzigen Seite zu finden. Mehr gibt es gar nicht.

Gute Nacht bis morgen wieder
Yvonne

von Kathi(YCH) am 29. Oktober 2002 05:08

Hi Yvonne,

: Du bist lustig... das muss man doch nicht bei dem Kromis, da sind die passenden Rüden auf einer einzigen Seite zu finden.

wie praktisch :-)

Grüße Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Verein?

    Hallo Andrea, beim Hovawart haben die einzelnen Vereine (der VDH ist KEIN Verein) unterschiedliche ...

  • welcher zweithund?

    Hi Karin Ich glaube nicht, dass Urex da überhaupt etwas zu melden haben WILL. Er ist für so etwas ...

  • Rohfütterung von Hunden

    Hi, aha, dann sind viele Hunde eben doof, die klauen das Zeug vom Aufbruchplatz...und eine kurze ...

  • wann frei in der wohnung

    Hallo Danni Gut, ich lass Dir Deine Meinung, dass fünf Stunden zuviel sind. Wo bitte ist aber die ...

  • Trumler, Aldington und Co.

    Hi Kathi, Frühjahrsputz im Spätsommer *g* ???? Gruß Robert

  • Voran-Clickertraining

    Grüß Dich Arthur, du schreibst: : .... Ich trainiere seit ca 3 Jahren mit meinem Hund das Voran, er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren